Die Traditionelle Chinesische Medizin stellt eine funktionelle und ganzheitliche Medizin dar, welche eine umfangreiche Palette von Beschwerden und chronischen Krankheiten abdeckt.

Das Hauptziel der Behandlung liegt im Ausgleich der beiden gegensätzlichen Kräften Yin und Yang sowie in der Gewährleistung einer freien Zirkulation unserer Lebensenergie Qi, welche für unsere physische und psychische Gesundheit notwendig ist.

In einer ausführlichen Anamnese inklusive Puls- und Zungendiagnostik werden alle beteiligten Faktoren gesammelt, die die Beschwerden verursacht haben und anhand derer eine individuelle Behandlung erstellt.

Die Akupunktur ist eine zentrale Therapieform der TCM.

Unser Körper wird von Energieleitbahnen durchzogen, dem Meridiansystem.Die darauf zirkulierende Lebensenergie Qi kann durch Stimulation spezifischer Akupunkturpunkte mittels bestimmter Nadeltechniken harmonisiert und der Heilungsprozess eingeleitet werden.

Je nach Indikation werden zusätzlich mittels Moxibustion verschiedene Akupunkturpunkte erwärmt. Hierfür verwende ich ein Moxa Therapiegerät, das mit verschiedenen Infrarotwellenlängen arbeitet.

Weiterhin kann mit der Schröpfmethode die Behandlung unterstützt werden:  Verbesserung von Durchblutung, Stoffwechsel, Lymph- und Qi Fluss sowie direkte Beeinflussung der inneren Organe.

Arznei- und Heilkräutertherapie:

Chinesische Arzneimittel stellen eine wichtige Säule in der TCM dar.

Durch die Kombination verschiedener Heilkräuter und Mineralien wird eine individuell auf den Patienten abgestimmte Rezeptur erstellt, die als Tee getrunken oder Tinktur eingenommen wird.

Die Arzneimittel werden nach unterschiedlichen Kriterien wie Geschmack, thermischen Eigenschaften, Organbezug und Wirkrichtung ausgewählt. Sie können bei akuten und chronischen Beschwerden eingesetzt werden.

Es werden nur zertifizierte und geprüfte  Arzneimittel unter Berücksichtigung des Artenschutzes eingesetzt, welche über spezialisierte TCM Apotheken bezogen werden.

Indikationsbereiche:

• Arthrose, Rückenschmerzen, Nackenverspannungen,